Die Notarkammer Celle

Einige fragmentarische Leseproben

Aus dem Kapitel: "Das Oberappellationsgericht Celle in der Geschichte des Kurfürstentums Hannover"

Die Errichtung des Oberappellationsgerichts Celle und die Entwicklung eines mit seinem Bezirk und Einfluss verbundenen Notarwesens ist ein Stück der Geschichte des Welfenhauses und der Erlangung der Kurwürde. ......

Ende des 17. Jahrhunderts regierte in der Residenzstadt Hannover Herzog Ernst August von Calenberg und Grubenhagen die Fürstentümer im Bereich Göttingen-Hannover. Er führte die sogenannte Primogenitur ein, wonach nur noch der älteste Sohn Nachfolger werden konnte und damit eine erneute Aufsplitterung vermieden wurde. Das war Voraussetzung zur Erlangung der Kurwürde. Weiter sicherte er für seine Linie auch die Erbfolge nach seinem älteren Bruder, dem Herzog Georg Wilhelm von Celle-Lüneburg. So erlangte das Herrscherhaus wieder eine Bedeutung, die dazu führte, dass ihm Kaiser Leopold I. die nunmehr neunte Kurfürstenwürde im Reich einräumte. ......

Mit der Kurwürde war schon seit der "Goldenen Bulle" Kaiser Karls IV. aus dem Jahr 1356 das privilegium de non appellando verbunden, wonach Appellationen an ein Reichsgericht nicht mehr zulässig waren, "solange den im Gerichte der ...Kurfürsten... Klagenden das Recht nicht verweigert wird" ( XI der "Goldenen Bulle" ). Der Kurfürst erlangte also die Gerichtshoheit. Obwohl sich Kontroversen darüber noch bis 1718 hinzogen, war es nun möglich, ein oberstes Gericht für das Kurfürstentum Hannover zu errichten. Das wurde im Jahre 1711 das Oberappellationgericht mit dem Sitz in Celle, dem bisherigen Herzogsitz von Celle-Lüneburg. ......

Notare wurden bis dahin auf Grund der Kaiserlichen Notariatsordnung von 1512 bestellt. Nun konnten Notare auch auf Grund der Oberappellationsgerichtsordnung in die vom Oberappellationsgericht geführte Notariatsmatrikel aufgenommen werden. Die nach der Kaiserlichen Notariatsordnung bestellten Notare wurden ebenfalls in die Matrikel aufgenommen. Auf diese Weise entstand erstmals ein im Bezirk des Oberappellationsgerichts Celle registriertes und unter der Aufsicht des Gerichts stehendes Notariat. ......

Inhaltsverzeichnis

Gründung der Notarkammer Celle im Jahre 1961

Das Oberappellationsgericht Celle in der Geschichte des Kurfürstentums Hannover

Das Notarwesen im Bezirk Celle von 1711 – 1803

In der Zeit Napoleons

Im Königreich Hannover

In der preußischen Provinz Hannover

Zwischen den beiden Weltkriegen

Von dem britischen Besatzungsregime und der Bildung des Landes Niedersachsen

bis zum Inkrafttreten der Bundesnotarordnung

Die Notarkammer Celle in der Zeit von 1961 bis 1977

1977 bis 1997

(ein eigener Bericht)

Die letzten Jahre des 20. Jahrhunderts

Personenverzeichnis

Buch über die Notarkammer Celle

Verlag & Bezugsquelle:

Hinstorff Verlag